Ich stelle auf meinem YouTube-Kanal verschiedene Rollenspiele für Anfänger und auch Fortgeschrittene Spieler vor.
Als erstes möchte ich euch mein Lieblingssystem Vorstellen. Es heißt MIDGARD und ist das älteste Rollenspiel in Deutschland. Es handelt sich hier um ein Fantasyrollenspiel mit viel Herr der Ringe anleihen und nicht, wie der Name Vermuten lassen würde, um ein Wikinger Rollenspiel
MIDGARD in 15 Minuten: https://youtu.be/hTbg2c3ZP6M
Da MIDGARD ja schon sehr alt ist habe ich auch nochmal einen Überblick über die Editionen gegeb und welche Bücher man zwingend braucht, welche Super sind und welche nur Nice to Have. Quasi einen DLC Guide…
Viel Spaß
Heute stelle ich euch ABOREA in 15 Minuten vor. Nach dem Video habt ihr einen guten Überblick wie das System Funktioniert, was in der Box zu finden ist und ob es sich als Einsteigersystem lohnt. https://youtu.be/2LMkHGJ6qAA
Dieses Video erscheint in einer Serie aus Videos in der ich euch verschiedene Rollenspiele und Systeme in unter 15 Minuten Vorstelle… Bisher auch erschienen:
Nachdem ich mich 3 Stunden auf meinem Kanal mit MIDGARD 1 Auseinandergesetzt habe habe ich für eilige eine 15 Minuten Vorstellung des ersten deutschen Rollenspiels gemacht.
Im Jahr 1981 erschien mit Midgard 1 (kurz M1 genannt) das erste offizielle Midgard Regelwerk als Nachfolger von Empires of Magira und wurde damit zum ersten Deutschen Rollenspiel. Eine Regelerweiterung Midgard 2, nicht zu verwechseln mit der 2. Ausgabe von Midgard (M2), erscheint bereits im Jahr 1983 und vervollständigte die Regeln. Die beiden Bände wurden von Josef Ochmann illustriert. Eine zweite Auflage wurde 1985 nachgedruckt. Diese erste Ausgabe von Midgard spielte noch nicht auf der Welt Midgard, sondern auf der Spieltwelt Magira, die durch die Aktivitäten des Rollenspielvereins FOLLOW bereits sehr gut ausgearbeitet war. Für Midgard 1 ist lediglich ein Abenteuerband erschienen: der Band Midgard Abenteuer 1.
Anlässlich des 40-jährigen Bestehens von MIDGARD bieten wir eine Neuauflage der ersten Regelauflage (M1) an und gewähren damit allen Interessierten einen Blick auf die Anfänge. Die Neuauflage enthält die beide Regelteile der Originalversion. Die Texte sind unverändert. Das Layout haben wir nahe am Original gestaltet, aber auf mehr Lesefreundlichkeit geachtet. Kenner werden sich aber wundern, wie stark die heutigen Regeln bereits in der allerersten Ausgabe angelegt waren.