es geht nicht um gleichmacherei. dass menschen verschieden sind und verschieden aussehen ist so trivial wie, dass der himmel blau und die nacht dunkel ist.
es geht darum, dass jeder mensch gleich viel wert ist, egal ob es mboto akumba, eine blinde, lesbische trans frau aus burkina faso, oder hans schmitz aus rostock ist.
und, die frage darf wohl erlaubt sein, warum will man phänotypische unterschiede herausstellen? was bezweckt man damit? was will man damit sagen? und was für ein menschenbild steckt dahinter?
du siehst anders aus als ich? geschenkt.
ich kann nicht erkennen, dass du in dem zusammenhang auf soziales selbstverständnis, gruppenidentität oder kulturelle unterschiede aufmerksam machst, sondern einzig und allein auf äußerlichkeiten eingehst.
aus wikipedia (ja ich weiß, aber war zu faul, um primärquellen zu suchen):
In der Biologie wird die Art Homo sapiens heute weder in Rassen noch in Unterarten unterteilt. Molekularbiologische und populationsgenetische Forschungen seit den 1970er Jahren haben gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass die augenfälligen phänotypischen Unterscheidungsmerkmale der Rassentheorien nur von sehr wenigen Genen verursacht werden, der größte Teil genetischer Unterschiede beim Menschen stattdessen innerhalb einer sogenannten „Rasse“ zu finden ist.
[…]
Die Einteilung des Menschen in biologische Rassen entspricht damit nicht mehr dem Stand der Wissenschaft.
und was „reinrassige mecklenburger“ sein sollen, wie sie sich definieren und warum man das definieren sollte (falls es kein witz ist, aber vermutlich nicht, da nicht als solcher gekennzeichnet), das würde mich auch mal interessieren.
Calm your tits. Es gibt nun mal bestimmte Vorstellungen wie ein typischer Holländer, Slawe oder Schwede aussieht. Das nicht jeder in dem Land so aussieht, ist auch jedem klar.
Wie trennt man Wörter mit „Binnen-i“ am Zeilenende?
Beamt-Innen
Beam-tInnen
0Teilnehmer
Auf keiner Seite habe ich bisher Regelungen dazu gefunden. Einerseits ist das „Innen“ ja nur drangepfropft, andererseits soll es ja auch als „Beamtinnen“ gelten, was wiederum „Beam-tinnen“ getrennt werden würde.
Soweit ich weiß gibt es keine Regeln dafür, weil das Binnen-I nicht offizieller Teil der deutschen Rechtschreibung ist. Die Duden-Redaktion geht sogar soweit und sieht (oder sah es zumindest) als Verstoß gegen die Rechtschreibregeln.
Im Endeffekt ist es also nur ein Element der Textgestaltung und demzufolge gibt es (meiner Meinung nach) keinen Unterschied zwischen Beamtinnen und BeamtInnen. Die korrekte Trennung ist also: Be·am·tIn·nen
Ich sehe mich so ein bisschen zwischen „Ich beschäftige mich gern mit Sprachen, aber…“ und „Ich liebe es, Sprachen bis aufs Kleinste zu untersuchen. […]“, hab jetzt aber mal Ersteres geantwortet, da das wohl öfter zutrifft.
Bei Frage 2 gehöre ich entsprechend zu der Minderheit der sprachwissenschaftlichen Typen
@Leelo Passt ma auf, Kollegens, wenn ich 'ne simple Feststellung aus Lebenserfahrung mach und ihr dann unbedingt nochmal betonen müsst, dass alle gleichviel wert sind, obwohl das keiner in Zweifel gestellt hat, unterstellt ihr mir damit, dass ich das anders sehe. Davon halt ich überhaupt nichts und ihr könnt euch solche haltlosen unterschwelligen Beleidungen einfach mal klemmen.
Warst Du nich der Typ, der neulich 'nen Beitrag gemeldet hat, der so eindeutig ein Witz war, dass es allen fast schon wehtat?
Ich glaube weniger dass dir was unterstellt wurde. In Deutschland ist es doch normal dass man bei solchen Themen lieber einmal mehr Stellung bezieht als einmal zu wenig. Die Angst in die rechte ecke Gestellt zu werden ist groß. Ich denke grade dadurch dass solche Themen fast schon tabuisiert sind, fallen erst recht viele Menschen auf die AFD rein.
Neun mir geht es nicht um gleich viel wert oder so was, sondern einfach nur das du einem gewissen Denkfehler begehst.
Ja in Osteuropa gibt es mehr Menschen mit typische Slawischen Gesichtszügen, nur können die von Finnland bis Serbien und Zentralrussland aus einem recht großem Gebiet kommen und nicht nur Polen.
Aber gut für dich sind es eben alles Polen, ich bleibe bei, evtl. Osteuropa.