Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Livestreaming ist kein Fernsehen. Viele Leute lieben es, mit den Streamern zu interagieren, Tipps zu geben, Witze zu machen oder sich mit anderen Leuten zu unterhalten. Denen zu sagen „Wenn ihr chatten wollt, dann müsst ihr euch einen extra Account bei uns erstellen“, würde nochmal eine Menge Leute abschrecken und wohl auch die letzte Laufkundschaft vergraulen.

Du kannst dir ja mittlerweile per Script und dann per Knopfdruck neue Accounts machen (lassen) :wink:

Es ist wieder Q&A Time also Fragen werden im neusten Blogpost geantwortet die es nicht in die neuste BtB Folge geschafft haben
Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/188/Eure-Fragen-unsere-Antworten-Behind-the-Beans

Man sieht ja auch das man hier nochmal auf die Beanstandung der ZAK eingeht bezüglich der Flummi Open.

Weitere Fragen und Antworten

Wie reagiert das Community Management darauf, dass in Teilen der Community der Ton schärfer wird, weil Leute das Gefühl haben, dass auf kritische Nachfragen / Feedback nicht eingegangen wird? (Nordlurch / Forum)

Luca: Generell sprechen wir uns in der BtB-Fragenredaktion untereinander ab, welche Fragen in einer Folge gestellt werden. Wir berücksichtigen bei der Auswahl, wenn Themen häufig Likes bzw. Upvotes erhalten oder über mehrere Folgen hinweg gestellt werden. Wenn wir etwas Konkretes sagen können oder zumindest ein paar handfestere Infos haben, wie es mit einem Format / einer Entscheidung / einer Ankündigung etc. weitergeht, greifen wir die Frage auch auf. Likes bzw. Upvotes spielen eine Rolle, können aber nicht das einzige Kriterium für die Auswahl der Fragen sein. Bestimmte Sachen berühren vertrauliche Interna, es wird noch über ein bestimmtes Projekt verhandelt, wir sind uns selbst noch nicht endgültig sicher, ob und wie es mit einem Projekt weitergeht – es kann viele Gründe geben, die für uns bedeuten, dass wir aktuell zu einem bestimmten Thema nichts sagen können, auch wenn die Frage im Forum oder im Reddit auf viel Interesse stößt. Solche Fragen verschwinden nicht aus unserer Wahrnehmung, wir ignorieren sie auch nicht. Aber ein Thema aufzugreifen, bevor etwas spruchreif ist, hat in der Vergangenheit zurecht manchmal Unzufriedenheit in der Community ausgelöst. Die konsequentere Lösung ist da für uns, das Thema für später vorzumerken, auch wenn das erst mal bedeutet, eine Frage offen zu lassen.

Die gestellte Frage bezieht sich gezielt auf kritische Fragen und wie wir mit dem schärferen Ton des Teils der Community umgehen, dem zu viele kritische Fragen unbeantwortet bleiben. Auch Leute, die kritische Fragen stellen, sehen wir natürlich als gleichberechtigten Teil der Community. Eine Community, die leidenschaftlich an einem Projekt hängt, äußert sich eben auch deutlich. Solche Fragen sollen auch einen Platz in der Folge oder im Blogpost haben. Beispiele sind Fabian Kranes Reaktion auf kritische Stimmen nach der ersten Ausstrahlung von „Du bist!” oder differenzierte Nachfragen die sich direkt an uns / mich richtet (bspw. in dieser Frage). Für uns gibt es hier aber schlussendlich auch Grenzen, wie offen wir über bestimmte Themen sprechen können und wollen. Wenn aus einer Frage offensichtlich hervorgeht, dass einzelne Personen gezielt herausgegriffen werden sollen und es nicht um eine sachliche Antwort geht, beantworten wir sie nicht. Meine Rolle als Community Manager ist es, eine Brücke zwischen RBTV und der Community zu bilden. Berechtigte Kritik aus der Community soll auf jeden Fall ihren Platz bei uns haben, aber wenn es nicht wirklich um Kritik, sondern um das Bloßstellen einer einzelnen Person geht, hat die Frage weder in der Folge noch im Blog etwas verloren.

Diese Antwort soll keine in Stein gemeißelten Auswahlkriterien widerspiegeln. Wir machen nicht alles richtig und die Grenzen, wo Kritik berechtigt ist und wo nicht, sind fließend. Über das Thema kann und soll auch weiterhin diskutiert werden. Meine Antwort soll vor allem einen Anknüpfpunkt für euch bieten, unser Vorgehen bei BtB und bei unserem generellen Umgang mit Feedback besser zu verstehen.

Ist es angedacht, irgendwann wieder ein Team-Nerdquiz zu machen? Das aktuelle Nerdquiz bei dem jeder für sich spielt ist zwar genauso klasse, aber Interaktionen zwischen Teams sind immer etwas besonderes. (Tendo / Forum)

Gregor: Geplant ist ein Team-„Nerdquiz“ momentan nicht, es gibt aber Überlegungen (falls es sich mal anbietet) etwas derartiges zu machen. Die damaligen Team-Runden wurden vor allem als Specials für „GameOne“ mit einem hohen Aufwand produziert. Dem Aufwand, der früheren Ausgaben, wollen wir bei einer Neuauflage natürlich gerecht werden. Dazu müssten wir uns aber auch überlegen, wie solche Team-Specials mit dem aktuellen Konzept der Show zusammenpassen. Freut euch also erstmal auf die nächste Staffel in der Zeit nach der Gamescom.

Warum macht ihr im Bezug auf die Kennzeichnung von Werbung nicht mehr, um eure Zuschauer deutlicher über euer Sponsoring / eure laufende Partnerschaften zu informieren. (Forum / Reddit)

Luca: Die Fragen zu diesem Thema beziehen sich auf eine Beanstandung der ZAK (Kommission für Zulassung und Aufsicht) wegen der unzureichenden Kennzeichnung einer Produktplatzierung während den „Flummi Open“. Wir haben die Kennzeichnung im VOD so schnell wie möglich nachgebessert.

Lisa erklärt in ihrem Post die Umstände der Beanstandung genauer: "In den Bumpern und Moderationen war “Präsentiert von TicTac Gum” bereits in der Live-Sendung enthalten, denn diese Angabe bezog sich auf das Sponsoring der Sendung. Beanstandet wurde, dass wir die Produktplatzierungen in der Sendung nicht zusätzlich durch eine Einblendung ausgewiesen haben. Für die VOD-Veröffentlichung haben wir an der Stelle nachgebessert, dort gibt es zu Beginn der Sendung und nach den Werbeblöcken zusätzlich zu den Sponsoringhinweisen die Einblendung “Unterstützt durch Produktplatzierung”.

Der Fehler lag auf unserer Seite, durch die Nachbesserungen konnte die Beanstandung dann schnell beigelegt werden. Um euch ausführlichere Infos an die Hand zu geben, haben wir das Thema dann im Forum, im Reddit (und abschließend nochmal hier im Blog) aufgegriffen.

Damit unsere VODs / Ausstrahlungen im Livestream deutlich gekennzeichnet sind, stehen wir nach wie vor im engen Austausch mit den entsprechenden Behörden und reichen bspw. fertige Beiträge vorab ein, um Informationen darüber einzuholen, wie der Beitrag im Idealfall gekennzeichnet sein muss, damit der Zuschauer sofort weiß, in welcher Form der Beitrag durch Werbung o.ä. unterstützt wurde. Neben der Kennzeichnung im Videomaterial selbst, bieten wir euch durch unser Forum und unseren Blog zusätzliche Möglichkeiten, damit ihr euch genauer über unsere laufenden Partnerschaften / Sponsorings informieren könnt.

Bezogen auf ehemals feste Moderatoren, die jetzt größtenteils als freie Mitarbeiter an ihren Projekten arbeiten: wäre es denkbar, diese mal für mehrere Wochen am Stück zu buchen? (tor_ben / Forum)

Michael: Eine schöne Idee. Wir versuchen, den Kontakt zu allen Bohnen, egal wie fern sie auch fliegen mögen, aufrecht zu erhalten, und sie immer mal wieder in unseren Kosmos einzuladen. Das klappt in der Regel ganz gut, wenn wir sie gezielt für kurze Einsätze anfragen. Ein ganzer Monat wäre in den meisten Fällen, denke ich, schwierig, da ihre eigenenProjekte ja auch viel Zuwendung brauchen.

War fast wie meine Frage und bin gar nicht zufrieden wie es beantwortet worden ist. Ihr seid auf den einen Vorfall eingegangen, aber ich hätte gerne die Information, warum RBTV nicht MEHR als nötig kennzeichnet. Unabhängig vom Vorfall. Zum Beispiel zusätzliche Anmerkung in der Youtube Beschreibung. Viele Andere Youtuber machen das. Ich wünschte rbtv würde es auch machen und nicht nur das Notwendigste mit den Behörden besprechen.

6 „Gefällt mir“

Aber…warum? Was genau hat man denn davon, dass dann sowohl im Video als auch unter dem Video steht, dass das Format gesponsort ist? RBTV informiert bisher immer sehr deutlich im Video, wenn Werbung vorhanden ist - wie ich finde mehr als ausreichend.

6 „Gefällt mir“

Ne find ich nicht ganz. Kino+ ist eines der Beispiele, wo ich im Forum nachfragen musste ob die Empfehlung sponsored war oder Gewinnspiele gesponsert sind. (wurde von Schröck zeitnah beantwortet) Oder ob MoinMoin das Haarschampoo oder das Festival Gewinnspiel wirklich nicht gesponsert sind?

Fragen die man sich ersparen könnte, wenn man sich darauf verlassen kann, dass es in der Videobeschreibung immer stehen würde, falls es wirklich ein Sponsoring ist.

3 „Gefällt mir“

Also die Frage ob eine Filmempfehlung „gesponsert“ war ist ja fast schon eine Beleidigung an Schröck und Co. und ich frage mich wie man auf die Idee kommen kann, dass in Kino+ eine Empfehlung oder ein „Verriss“ (wobei das eigentlich so gut wie nie vorkommt) von wem auch immer bezahlt sein könnte.

Das ist wiederum ne berechtigte Frage, auch wenn ich standardmäßig davon ausgehe, dass die Gewinne den Bohnen von der jeweiligen Firma zur Verfügung gestellt wurden und somit ein Gewinnspiel in diesem Sinne immer gesponsert wurde.

WTF? Wann ging es denn um Shampoo im MoinMoin?

Mal ne allgemeine Frage an dich (und das soll wirklich nicht anklagend o.ä. sein, sondern es interessiert mich tatsächlich): Was hast du davon wenn du weißt, ob ein Gewinnspiel gesponsert wurde oder die Bohnen den Gewinn selbst zur Verfügung stellen?

17 „Gefällt mir“

Ging es gar nicht. Krani hat Roggenmehl für die Haare getestet. Der Grund waren seine Schuppen. Das er da dies durch eine sicher im Internet bekannte YouTuber als Empfehlung genommen hat ist doch nicht schlimm.

Das MoinMoin hab ich gesehen. Aber ich denke nicht, dass @anon80625549 sich darauf bezieht denn dort kam ja explizit kein Shampoo zur Sprache, es sei denn er bezeichnet dieses Mehl als Shampoo.

Ich muss Kaid recht geben, dass die Frage bzgl. Sponsoring nur ausweichend (auf einen konkreten Fall bezogen anstatt allgemein) beantwortet wurde. Und die Antwort bzgl. kritischer Fragen ist natürlich ein schöner Freifahrtsschein Fragen zu ignorieren, wenn sie nicht „nett“ genug gestellt sind.

2 „Gefällt mir“

Wieso? In der Regel sollte der Chat und der gezeigt Inhalt Hand in Hand gehen. Wenn man mit dem Chat interagiert, dann reagiert der Chat auch darauf. Macht man das nicht, dann ist der Chat nur da um sich über alles mögliche zu unterhalten. In dem Fall könnte man den Chat dann natürlich schon deaktivieren denn RBTV braucht ihn nicht bis auf ein paar Ausnahmen und dafür können sich die Leute dann auch im Forum registrieren. Die die das nicht möchten, interessiert das Format ja dann eh nicht und solche Zuschauer braucht man dann auch nicht.

Klasse Idee. So ein Denken würde der Reichweite von RBTV ENORM weiterhelfen.

Ich sehe es wie es andere Youtuber machen und finde es ziemlich aufklärend und vertrauensvoll. Daher meine Frage warum es RBTV nicht macht.

Kannst du mir bitte einmal Beispiele der Youtuber nennen ?
Ich persönlich gucke mir z.B. die Videobeschreibung so gut wie nie an, wo solche Sachen ja dann nochmal gerne dargelegt werden.

Und bei RBTV hab ich, zumindest wenn ich die Sendungen komplett sehe, in letzter Zeit nicht den Eindruck da irgendwie falsch informiert zu werden.
Eher das Gegenteil, da man im Forum nachgucken kann, das Razer den Laptop im MoinMoin stellt (Ein Beispiel).

Ich weiß halt nicht genau was man da mehr verlangen will. Sollen die Summen die gezahlt werden dargelegt werden oder was soll man besser machen ?

1 „Gefällt mir“

PietSmiet. Zusätzlich zur gesetzlichen Binde schreiben sie in der Youtube Video Beschreibung:

Dieses Video ist in Zusammenarbeit mit Electronic Arts und im Zuge deren BFSquads Promo Aktion entstanden!

Sponsored by EA

Beim Youtube Video der Flummi Open z.b. Wird nur Kostüme com gedankt aber TicTac fehlt. Und neben den obligatorischen Hashtag gibts nicht mal den bekannten werbung oder ein #sponsored.

Ich find da kann man ruhig mehr machen als gesetzlich verlangt, wie Piet

Meinst du das hier ?

Bzw der andere Teil nur hier:
https://www.pietsmiet.de/videos/pietsmiet/18069-sponsored-peter-zockt-die-neue-battlefield-1-map

Das nennst du vertrauensvoller und aufklärender ?
Ja, er sagt dann im Video, das er da eingeladen war und das Teil des Deals ist etc … aber das ist doch nicht anders als bei RBTV.

1 „Gefällt mir“

Ich meine die Videobeschreibung auf YouTube. Nicht das was er sagt.

1 „Gefällt mir“

warum muss es denn mehr als nötig sein?

RBTV muss an die Richtlinien der ZAK halten und mehr nicht.
solange die das einhalten finde ich es mehr als genug. aber ist auch nur meine Ansicht.

9 „Gefällt mir“

Ich fänd zuviel sogar eher problematisch. Wenn wieder alles zugekleistert wäre mit „kann Produktplatzierungen enthalten“ etc., dann verwässert das doch den Informationsgehalt und man fragt sich erst recht bei jedem Pulli, Spiel, Getränk usw. ob es jetzt gesponsort wurde oder nicht.

7 „Gefällt mir“

Vorallem das kann finde ich auch immer scheiße weil, wie du sagst, dann weiß man gar nicht ob nun was gesponsert wurde und wenn ja was. Dass das überhaupt erlaubt oder teilweise sogar verpflichtend ist verwundert mich jedes Mal.

Dann tatsächlich lieber konkret im Einzefall sagen was exakt gesponsert wurde. Aber ich finde auch, dass der jetzige Weg in Absprache mit den Behörden und nach deren Richtlinien das sinnvollste ist. Macht ja auch jeder Sender so.

3 „Gefällt mir“

Video und Beschreibung sollten aber auch Hand in Hand gehen.
Hab mich mal nen bisschen durch den Content von denen geklickt und Sachen wie das World War Z Video gefunden. (https://www.youtube.com/watch?v=x_mH_0aiL5s)
Da steht in der Beschreibung das ist vom Publisher zu Verfügung gestellt worden, im Video aber kein Hinweis darauf (Produktplatzierung?).

Bei RBTV ist das scheinbar genau andersrum (SMM2 Challenge), da gibts ne Einblendung aber nix in der Beschreibung.
Und da stimme ich dir dann zu das RBTV da mehr machen sollte, aber für mich ist im Video wichtiger, da ich die Beschreibung halt meist eh nie angucke (gerade bei LP’s).